Delete

Kaiserliche Wagenburg Wien

IHR VIENNA PASS VORTEIL

Freier Eintritt in die Kaiserliche Wagenburg
Normalpreis: Erwachsene: €12; Kinder: gratis

Die Wagenburg dokumentiert die Geschichte der Mobilität von den Sänften des Barock bis zum modernen Automobil und lässt mit ihren prächtigen Fahrzeugen, Gewändern und Gemälden die glamouröse Welt des Wiener Hofes auferstehen. Besonderes Highlight ist der „Sisi-Pfad“, der mit einzigartigen originalen Prunkroben, Reit-Utensilien und Erinnerungsstücken durch das bewegte Leben der berühmten Kaiserin Elisabeth führt.

Highlights

  • Der barocke Krönungswagen der Habsburger („Imperialwagen“)
  • Die goldene Kinderkutsche von Napoleons Sohn
  • Der Reise-Schlafwagen von Kaiser Franz I.
  • Das große Schleppenkleid von Sisi
  • Sisis „Reitkapelle“
  • Das Hof-Automobil von Gräf und Stift („Kaiserwagen“)

Wussten Sie, dass...:

- ... nach Spanischem Zeremoniell niemand höher sitzen durfte als der Herrscher, weshalb die Krönungskarossen der Habsburger keinen Kutschbock hatten?

- ... die Kinderkutsche von Napoleons Sohn von zwei Merinoschafen gezogen wurde, die ein Zirkusdirektor eigens dafür abgerichtet hatte?

- ... man im 19. Jahrhundert für jede Tageszeit und jeden Anlass spezielle Kleidung und unterschiedliche Kutschen brauchte?

- ... Sisi die „Wiener Wespentaille“ erfand, die in Negierung der menschlichen Anatomie die Schmalseite nach vorne presst und dadurch eine besonders eindrucksvolle Silhouette erzeugt?

- ...die ersten Automobile, wie der „Kaiserwagen“, mit zwei Karosserien zum Wechseln geliefert wurden: einer offenen für den Sommer und einer geschlossenen für den Winter?

Sehenswertes:

Jahrhunderte lang gehörten Pferd und Wagen zu den wichtigsten Elementen der höfischen Repräsentation. Die Kutschen des Barock, die von großen Künstlern entworfen und ausgeführt wurden, waren weniger „Transportmittel“ als Insignien die von der Bedeutung und Würde des Kaiserhauses zeugten. Der technische Fortschritt brachte ab dem späten 18. Jahrhundert eine Vielzahl neuer Wagentypen hervor, die nun auch vom aufstrebenden Bürgertum verwendet wurden. In der Wagenburg kann man die ganze Bandbreite des historischen Wagenbaus, von den goldenen Prunkkarossen des Barock, über Reise-, Transport-, Freizeit- und Jagdkutschen des 19. Jahrhunderts, bis hin zu den Anfängen des Automobils verfolgen.

Der durch das Museum führende „Sisi-Pfad“ macht das Leben der beliebten Herrscherin von ihrem Einzug als Braut bis hin zu ihrem Tod anhand ihrer Kutschen, ihrer Kleider und einzigartiger Kultobjekte nachvollziehbar. Gezeigt werden u. a. ihr Hochzeitswagen, die Miniaturkutschen ihrer Kinder, ihr goldener Krönungswagen und jene Kutsche, die sie bei ihrer Ermordung in Genf benützte. Am Ende dieser Reihe steht der imposante Leichenwagen, mit dem sie zu Grabe getragen wurde. Präsentiert werden diese Kutschen gemeinsam mit Porträts, Gemälden und weltweit einmaligen Objekten aus Sisis persönlichem Besitz: Kultstatus haben ihre Hochzeitsschleppe, ihr berühmter Fächer und das prachtvolle Originalkleid mit meterlanger Schleppe, das die eindrucksvolle Erscheinung der Kaiserin mit der berühmten, von ihr erfundenen „Wiener Wespentaille“ wieder lebendig macht. An Sisi als beste Parforcereiterin ihrer Zeit erinnern ihr einzig erhaltener Sattel und die „Reitkapelle“ mit den Porträts ihrer unzähligen Lieblingspferde.

Mehr anzeigen

Mitte März - November

Montag09.00 – 17.00
Dienstag09.00 – 17.00
Mittwoch09.00 – 17.00
Donnerstag09.00 – 17.00
Freitag09.00 – 17.00
Samstag09.00 – 17.00
Sonntag09.00 – 17.00

Dezember - Mitte März

Montag10:00 - 16:00
Dienstag10:00 - 16:00
Mittwoch10:00 - 16:00
Donnerstag10:00 - 16:00
Freitag10:00 - 16:00
Samstag10:00 - 16:00
Sonntag10:00 - 16:00

Letzter Einlass 15 Minuten vor Schließung

Öffentlich

U-Bahn:U4 Hietzing
Straßenbahn:10, 52, 60 Schloß Schönbrunn
Bus: 10A Schloß Schönbrunn

Hop On Hop Off

Linie: Gelbe Linie
Haltestelle: Schloß Schönbrunn

Adresse

Schönbrunner Schlossstraße, 1130  Wien
Telefon: +43 1 1 525 24 - 2710


Nur noch ein Schritt zu Ihrer Wien-Sightseeing-Tour
Ticket kaufen